Exkursion – Tag der Sozialarbeit

Ende April ging es für den Fachbereich Gesundheit, Schönheit und Soziales auf Exkursion nach Linz zum Tag der Sozialarbeit. Am Pfarrplatz in Linz fanden wir uns im Cafe „Viele Leute“ ein und die Caritas stellte uns einige Ausbildungsmöglichkeiten im Sozialbereich mit den jeweiligen Standorten vor. Unsere SchülerInnen begegneten nicht nur Lehrkräften sondern auch SchülerInnen im letzten Ausbildungsjahr. Letztere konnten sie während einer Fahrt am „Fun2Go“ Bike über Details zur Ausbildung befragen.
Im Inneren des Cafes durften unsere SchülerInnen ausprobieren, mit welchen Problemen ältere Menschen zu kämpfen haben, und dazu einen „Tremor-Handschuh“ probieren, der das Zittern in den Händen simulierte. Weiters standen noch verschiedene Brillen zur Verfügung, die unterschiedlichste Sehstörungen imitierten.